Maler

Post Date: 19-10-2009 · Tags: XHTML · CSS · Website Templates

Karol Dankwart gilt als bedeutendster polnischer Maler der Barockzeit. In Ostpolen konnte sich in dieser Epoche eine eigene Form der Ikonenmalerei ausbilden. Der 1770 in Kopenhagen geborene Bildhauer Bertel Thorvalden schuf bedeutende Denkmäler im Stil des Klassizismus, wie das Reiterdenkmal des Fürsten Poniatowski in Warschau. Polens Romantiker setzten sich vorwiegend mit mystischen und politischen Themenkomplexen auseinander.

Zwischen den Kriegen konnten sich verschiedene Kunstrichtungen durchsetzen, deren bedeutendste Vertreter der Portrait- und Landschafsmaler Wojciech Weiss oder der polnisch-jüdische Autor und Grafiker Bruno Schulz waren. In den Zeiten des Sozialismus war die polnische Kunst stark politisch geprägt. Mit den abstrakten Malereien Peter Potworowskis oder den “naiven” Arbeiten Nikifors konnten sich jedoch auch eigenständige Kunstrichtungen durchsetzen. Zu den bedeutendsten polnischen Künstlern der Gegenwart zählen der Bildhauer Karol Badyna oder der Konzeptkünstler Roman Opalka.

Comments (2)